Meine Leseliste 2022

Ich liebe Tabellen und Übersichten. Daher pflege ich auch meine gelesenen Bücher in eine Excel Tabelle ein und übertrage diese auf den Blog. Auch für die gelesenen Bücher aus 2021 gibt es eine Leseliste.

Mit 89 Bücher und davon 21 Sachbüchern habe ich in 2021 meine Leseziele vollständig erreicht, sogar überschritten.

Daher habe ich mir für 2022 vorgenommen, mindestens 20 Sachbücher zu lesen. Bei den Romanen habe ich überlegt, ob ich mir hier auch wieder eine bestimmte Zahl vornehme. Aber lesen soll für mich auch Entspannung bleiben und nicht den Druck erzeugen, eine riesige Zahl an Büchern zu erreichen. Vor allem soll es kein immer weiter immer höher werden. Zeitlich komme ich dann auch irgendwann an meine Grenzen. Deswegen gibt es für Romane in 2022 keinen Zielwert. 

Für die Sachbücher habe ich mir ein erfüllbares Ziel gesetzt und mir sonst nur vorgenommen, jeden Tag zumindest 30 Minuten zu lesen. Meist fällt es mir nämlich schwer, wenn ich ein Buch beendet habe, danach weiter zu machen. 30 Minuten sind nicht so viel Zeit und wenn ich so in ein neues Buch reinkomme, aber ich schon alles erreicht, was ich wollte. 

Leseliste 2022

Ich habe einige Sachbücher schon hier stehen oder auf meiner Merkliste, die ich gerne lesen möchte. Es sind mehr als 20. Aber Sachbücher lese ich doch langsamer als Romane und manchmal braucht es auch die Unterhaltung aus Romanen.

Aktueller Stand (31.12.2022):

Romane: 233

Sachbücher: 28/20

mind. 30 Min./Tag lesen: 334/365

Januar

Nr.Autor*inTitelÜbersetzer*in
1Nicola SieverlingPlan B
2Laurell K. HamiltonAnita Blake – Bittersüße Tode (Vampire Hunter 1)Angela Koonen
3Laurell K. HamiltonAnita Blake – Blutroter Mond (Vampire Hunter 2)Angela Koonen
4Laurell K. HamiltonAnita Blake – Zirkus der Verdammten (Vampire Hunter 3)Angela Koonen
5Laurell K. HamiltonGierige SchattenAngela Koonen
6Laurell K. HamiltonBleiche StilleAngela Koonen
7Laurell K. HamiltonTanz der TotenAngela Koonen
8Laurell K. HamiltonDunkle GlutAngela Koonen
9Laurell K. HamiltonRuf des BlutesAngela Koonen
10Laurell K. HamiltonGöttin der DunkelheitAngela Koonen
11Laurell K. HamiltonHerrscher der FinsternisAngela Koonen
12Laurell K. HamiltonJägerin des ZwielichtsAngela Koonen
13Laurell K. HamiltonNacht der SchattenAngela Koonen
14Laurell K. HamiltonFinsteres VerlangenAngela Koonen
15Laurell K. HamiltonSchwarze TräumeAngela Koonen
16Laurell K. HamiltonBlinder HungerAngela Koonen
17Liza GrimmDie Götter von Asgard
18Liza GrimmDie Helden von Midgard
19Sally RooneyNormale MenschenZoe Beck
20Laurell K. HamiltonAnita Blake – Im Bann der Dunkelheit (Vampire Hunter 16)Angela Koonen

Februar

21Laurell K. HamiltonDanse Macabre
22Laurell K. HamiltonThe Harlequin
23Laurell K. HamiltonBlood Noir
24Laurell K. HamiltonSkin Trade
25Laurell K. HamiltonFlirt
26Laurell K. HamiltonBullet
27Laurell K. HamiltonHit List
28Laurell K. HamiltonBeauty (Kurzgeschichte)
29Laurell K. HamiltonKiss the Dead
30Laurell K. HamiltonDancing (Kurzgeschichte)
31Laurell K. HamiltonAffliction
32Laurell K. HamiltonJason
33Anika LandsteinerSo wie du mich kennst
34Theresa MaiWie wir leben könnten

März

35Andreas EschbachAuqamarine – Band 1
36Andreas EschbachSubmarine – Band 2
37Andreas EschbachUltramarine – Band 3
38Laurell K. HamiltonDead Ice
39Laurell K. HamiltonWounded (Kurzgeschichte)
40Laurell K. HamiltonCrimson Dead
41Laurell K. HamiltonSerpentine
42Raul Krauthausen, 
Benjamin Schwarz
Wie kann ich was bewegen?
43Stefan BoesZeitwohlstand für alle
44Christian FelberGemeinwohlökonomie
45Ferdinand von SchirachJeder Mensch
46Lauren KateEngelsnacht – Band 1Doreen Bär
47Jona ZhitisNachhaltigkeit & Feminismus
48Stephan Pfob, Janett Triskiel, Benjamin DagerothWertschätzung: Ein Praxisbuch. Für Führungskräfte 
und Mitarbeiter*innen

April

49Svend AndersenDer Weg aus der Klimakrise: Endlich sagen, was Sache ist. Endlich wollen, was hilft. Endlich tun, was wirkt.
50Jenna WolfhartFae Leben und Sterben lassen (Die Fälle der Privatdetektivin der Superwesen 1)Dana Comstock
51Jenna WolfhartTote Fae lügen nicht (Die Fälle der Privatdetektivin der Superwesen 2)Dana Comstock
52Jenna WolfhartWer hat Angst vor bösen Fae? (Die Fälle der Privatdetektivin der Superwesen 3)Dana Comstock
53Jenna WolfhartEine Fae gegen den Rest der Welt (Die Fälle der Privatdetektivin der Superwesen 4)Dana Comstock
54Jenna WolfhartIm Zweifel für die Fae (Die Fälle der Privatdetektivin der Superwesen 5)Dana Comstock
55Jenna WolfhartVon Liebe, Krieg und Fae (Die Fälle der Privatdetektivin der Superwesen 6) Dana Comstock
56Jenna WolfhartEin dämonisches Angebot (Zwielicht der Dämonen: Der Pakt 1)Dana Comstock
57Jenna WolfhartEin teuflisches Spiel (Zwielicht der Dämonen: Der Pakt 2)Dana Comstock
58Jenna WolfhartEin gottloser Schwur (Zwielicht der Dämonen: Der Pakt 3)Dana Comstock
59Kim RichardsonDunkle Jagd (Schatten und Licht 1)
60Kim RichardsonDunkle Aussichten (Schatten und Licht 2)
61Kim RichardsonDunkler Aufstieg (Schatten und Licht 3)
62Kim RichardsonDunkle Gabe (Schatten und Licht 4)
63Kim RichardsonDunkler Fluch (Schatten und Licht 5)
64Kim RichardsonDunkler Engel (Schatten und Licht 6)
65Shéa MacLeodKissed by Darkness (Sunwalker Saga 1)Diana Bürgel
66J.R. WardRacheengel: Black Dagger 13Corinna Vierkant-Enßlin
67J.R. WardBlinder König: Black Dagger 14Corinna Vierkant-Enßlin
68J.R. WardVampirseele: Black Dagger 15Corinna Vierkant-Enßlin, Petra Hörburger 
69J.R. WardMondschwur: Black Dagger 16Corinna Vierkant-Enßlin, Petra Hörburger 
70J.R. WardVampirschwur: Black Dagger 17Corinna Vierkant-Enßlin
71J.R. WardNachtseele: Black Dagger 18Corinna Vierkant-Enßlin
72Philippa L. AnderssonTease & Please – berührt und verführt (Tease & Please-Reihe 1)
73Philippa L. AnderssonTease & Please – entdeckt und erweckt (Tease & Please-Reihe 2)
74Philippa L. AnderssonTease & Please – hart und zart (Tease & Please-Reihe 3)
75Philippa L. AnderssonTease & Please – HEISS IM EIS (Tease & Please-Reihe 4)
76J.R. WardLiebesmond: Black Dagger 19Corinna Vierkant-Enßlin
77J.R. WardSchattentraum: Black Dagger 20Corinna Vierkant-Enßlin
78J.R. WardSeelenprinz: Black Dagger 21Corinna Vierkant-Enßlin
79J.R. WardSohn der Dunkelheit: Black Dagger 22Corinna Vierkant-Enßlin

Mai

80J.R. WardNachtherz: Black Dagger 23Corinna Vierkant-Enßlin
81J.R. WardKönigsblut: Black Dagger 24Corinna Vierkant-Enßlin
82J.R. WardGefangenes Herz: Black Dagger 25Corinna Vierkant-Enßlin
83J.R. WardEntfesseltes Herz: Black Dagger 26Corinna Vierkant-Enßlin
84J.R. WardKuss der Dämmerung: Black Dagger Legacy Band 1Julia Walther
85Melodie MichelbergerBody Politics
86J.R. WardKrieger im Schatten: Black Dagger 27Corinna Vierkant-Enßlin
87J.R. WardEwig geliebt: Black Dagger 28 Corinna Vierkant-Enßlin
88J.R. WardTanz des Blutes: Black Dagger Legacy Band 2Corinna Vierkant-Enßlin
89J.R. WardDie Auserwählte: Black Dagger 29Corinna Vierkant-Enßlin
90J.R. WardDer Verstoßene: Black Dagger 30 Corinna Vierkant-Enßlin
91J.R. WardZorn des Geliebten: Black Dagger Legacy Band 3 Julia Walther
92J.R. WardDie Diebin: Black Dagger 31Corinna Vierkant-Enßlin
93J.R. WardDer Spion: Black Dagger 32Corinna Vierkant-Enßlin
94J.R. WardDer Erlöser: Black Dagger 33 Dorothee Witzemann
95J.R. WardSchwur des Kriegers: Black Dagger Legacy Band 4Corinna Vierkant-Enßlin
96J.R. WardWinternacht: Black Dagger 34Dorothee Witzemann
97J.R. WardDer Sünder: Black Dagger 35 Bettina Spangler
98J.R. WardNachtjagd: Black Dagger 1Astrid Finke
99J.R. WardBlutopfer: Black Dagger 2Astrid Finke
100J.R. WardEwige Liebe: Black Dagger 3Astrid Finke
101J.R. WardBruderkrieg: Black Dagger 4Astrid Finke
102J.R. WardMondspur: Black Dagger 5Astrid Finke
103J.R. WardDunkles Erwachen: Black Dagger 6Astrid Finke
104J.R. WardMenschenkind: Black Dagger 7Astrid Finke
105J.R. WardVampirherz: Black Dagger 8Astrid Finke
106J.R. WardSeelenjäger: Black Dagger 9Astrid Finke
107J.R. WardTodesfluch: Black Dagger 10Astrid Finke
108J.R. WardBlutlinien: Black Dagger 11Astrid Finke
109J.R. WardVampirträume -: Black Dagger 12Astrid Finke
110J.R. WardSchakal – Black Dagger Prison Camp 1Dorothee Witzemann
111J.R. WardWinterherz: Black Dagger 36Bettina Spangler

Juni

112Auburn Tempest, Michael AnderleEin vergoldeter KäfigVivien Helders
113Auburn Tempest, Michael AnderleEin heiliger HainVivien Helders
114Auburn Tempest, Michael AnderleEin FamilieneidVivien Helders
115Auburn Tempest, Michael AnderleDie Rache einer HexeVivien Helders
116Auburn Tempest, Michael AnderleEin gebrochener SchwurVivien Helders
117Auburn Tempest, Michael AnderleEin verfluchter DruideVivien Helders
118Auburn Tempest, Michael AnderleEines Unsterblichen SchmerzVivien Helders
119Philippa L. AnderssonTease & Please – Wut und Glut (Tease & Please-Reihe – 5)
120Philippa L. AnderssonTease & Please – befreit und bereit (Tease & Please-Reihe – 6)
121Philippa L. AnderssonTease & Please – Wahl oder Qual (Tease & Please-Reihe – 7)
122Julia FriedrichsWorking Class: Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können
123Jasmina KuhnkeSchwarzes Herz
124Sadie MossVon Blut gerettet – Band 1
125Sadie MossVon Blut verführt – Band 2
126Sadie MossVon Blut ruiniert – Band 3
127Leigh JamesDer Handel – Könige der Nacht 1
128Leigh JamesDie Auserwählte – Könige der Nacht 3
129Leigh JamesDie Gefangene – Könige der Nacht 3
130Juliane MaibachSchicksalsruf (Schicksalsreihe, Band 1)
131Juliane MaibachSchicksalsgöttinnen (Schicksalsreihe, Band 2)
132Juliane MaibachSchicksalsfeuer (Schicksalsreihe 3)
133Juliane MaibachSchicksalsdunkel (Schicksalsreihe 4)
134Juliane MaibachSchicksalsträne (Schicksalsreihe 5)
135Juliane MaibachSchicksalstraum (Schicksalsreihe 6)
136Juliane MaibachSchicksalsmond (Schicksalsreihe 7)
137Juliane MaibachSchicksalsseele (Schicksalsreihe 8)
138Amelia Gates, Savannah Rose Rejected Wolf: Fantasy Liebesroman (Vermächtnis der Engel 1)
139Amelia Gates, Savannah Rose Wrath of the Rejected: Paranormaler Liebesroman (Vermächtnis der Engel 2)
140Amelia Gates, Savannah Rose Revenge of the Rejected: Fantasy Liebesroman (Vermächtnis der Engel 3)
141Sadie MossIhre Wolfsgefährten (Die letzte Wolfswandlerin 1) 
142Sadie MossGejagte Gefährtin (Die letzte Wolfswandlerin 2)
143Sadie MossDunkler Mond (Die letzte Wolfswandlerin 3)
144Sadie MossEntfesselte Wölfin (Die letzte Wolfswandlerin 4)
145Katrin von Consbruch, Ulrich StangierRatgeber Soziale Phobie: Informationen für Betroffene und Angehörige

Juli

146Callie RoseVon Vampiren begehrt (Königreich des Blutes 1)
147Callie RoseVon Vampiren gefangen (Königreich des Blutes 2) 
148Callie RoseVon Vampiren besessen (Königreich des Blutes 3) 
149Philippa L. AnderssonAlways You Forever Us (Colorado Kisses 1)
150Philippa L. AnderssonMaybe You Finally Us (Colorado Kisses 2)
151Dania SchiftanComing Soon
152Philippa L. AnderssonBurning Kisses Under The Stars – Echte Leidenschaft
153Philippa L. AnderssonDR. BEN & LARA – White Romance 2 Bücher in 1: Eine besondere Behandlung / Eine ungewöhnliche Behandlung
154Juliane MaibachNecare: Verlockung (Band 1)
155Juliane MaibachNecare: Verlangen (Band 2)
156Juliane MaibachNecare: Versuchung (Band 3) 
157Juliane MaibachNecare: Verzweiflung (Band 4)
158Juliane MaibachNecare: Vollendung (Band 5)
159Juliane MaibachNecare: Verwirklichung (Band 6)
160Philippa L. AnderssonSo Right, So Wrong – Verführerisches Spiel mit dir
161Philippa L. AnderssonYou Can’t Escape Love – Begehren . Vertrauen . Lieben (Lawyers, Love and Lace 1)
162Philippa L. AnderssonYou Can’t Control Love – Im Zweifel für die Liebe (Lawyers, Love and Lace 2)
163 Franke FreiPeriode ist politisch: Ein Manifest gegen das Menstruationstabu
164Juliane MaibachMidnight Eyes: Schattenträume (Band 1)
165Juliane MaibachMidnight Eyes: Finsterherz (Band 2)
166Juliane MaibachMidnight Eyes: Tränenglut (Band 3)
167Callie RoseSüße Besessenheit (Gnadenlose Spiele 1)
168Callie RoseSüße Verwüstung (Gnadenlose Spiele 2)
169Callie RoseSüße Errettung (Gnadenlose Spiele 3)

August

170Callie RoseVon Wölfen beschützt (Geliebt von den Alphas 1)?
171Callie RoseZerrüttete Bindung (Geliebt von den Alphas 2)?
172Callie RoseDunkler Wolf (Geliebt von den Alphas 3)?
173Callie RoseAlpha-Königin (Geliebt von den Alphas 4)?
174Callie RoseAkademie der Gefallenen: Buch Eins?
175Callie RoseAkademie der Gefallenen: Buch Zwei?
176Callie RoseAkademie der Gefallenen: Buch Drei?
177Georg LolosHalt finden in sich selbst
178Lexi C. Foss, J. R. ThornKönigin der Elemente: Buch EinsV. Gautschi
179Lexi C. Foss, J. R. ThornKönigin der Elemente: Buch ZweiV. Gautschi
180Lexi C. Foss, J. R. ThornKönigin der Elemente: Buch DreiV. Gautschi
181Lexi C. Foss, J. R. ThornKönigin der Elementefeen: Die nächste GenerationV. Gautschi
182Philippa L. AnderssonZucker auf deiner Haut
183Lexi C. FossAkademie der Mitternachtsfeen: Buch EinsV. Gautschi
184Lexi C. FossAkademie der Mitternachtsfeen: Buch ZweiV. Gautschi
185Lexi C. FossAkademie der Mitternachtsfeen: Buch DreiV. Gautschi
186Lexi C. FossAkademie der Mitternachtsfeen: Buch VierV. Gautschi
187Lexi C. FossEllas Mitternachtsmärchen: Eine Geschichte aus dem Reich der Mitternachtsfeen (Akademie der Mitternachtsfeen 5)V. Gautschi
188Lexi C. Foss, J. R. ThornKönigin der WinterfeenV. Gautschi
189Christina HenryDie Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland (Die Dunklen Chroniken, Band 1)Sigrun Zühlke

September

190Christina HenryDie Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin (Die Dunklen Chroniken, Band 2)Sigrun Zühlke
191J. R. ThornSünden des Sukkubus (Die Blutstein-Reihe 1)?
192J. R. ThornSünden der Sirene (Die Blutstein-Reihe 2)?
193J. R. ThornSünden des Vampirs (Die Blutstein-Reihe 3)?
194Britt AndrewsMagie der Entdeckung (Emerald Lakes 1)Nathalie Hopper
195Britt AndrewsMagie des Verrats (Emerald Lakes 2)Nathalie Hopper
196Britt AndrewsMagie der Rache (Emerald Lakes 3)Nathalie Hopper
197Britt AndrewsMagie des Schicksals (Emerald Lakes 4)Nathalie Hopper
198Britt AndrewsMagie der Ewigkeit (Emerald Lakes 5)Nathalie Hopper
199Tim JacksonWohlstand ohne Wachstum – das Update: Grundlagen für eine zukunftsfähige WirtschaftEva Leipprand
200Christina HenryDie Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland: Kurzgeschichten (Die Dunklen Chroniken 3)Sigrun Zühlke
201Carl TillessenKonsum – Warum wir kaufen, was wir nicht brauchen
202Christina HenryDie Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald: Roman (Die Dunklen Chroniken, Band 6)Sigrun Zühlke

Oktober

203Christina HenryDie Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland: Roman (Die Dunklen Chroniken 4)Sigrun Zühlke
204Claire EasthamRaus aus der Sozialen Angst: Wie du am Leben teilnimmst, statt dich zu versteckenBettina Snowdon
205Stephanie MeyerBiss zum MorgengrauenKarsten Kredel
206Stephanie MeyerBiss zur MittagsstundeSylke Hachmeister
207Stephanie MeyerBiss zum AbendrotSylke Hachmeister
208Stephanie MeyerBiss zum Ende der NachtSylke Hachmeister
209Stephanie MeyerBiss zur MitternachtssonneSylke Hachmeister
210Andreas EschbachFreiheitsgeld
211Pierre-Yves McSweenBrauchst du das wirklich?: Mit weniger Besitz zu mehr mentaler und finanzieller Freiheit Silvia Kinkel
212Christina HenryDie Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen: Roman (Die Dunklen Chroniken 5)Sigrun Zühlke
213Stefan Bonner, Anne WeissGeneration Weltuntergang: Warum wir schon mitten im Klimawandel stecken, wie schlimm es wird und was wir jetzt tun müssen
214Eva AshwoodHasse Mich (Die Spiele die wir spielen 1)?
215Eva AshwoodFürchte mich (Die Spiele die wir spielen 2)?
216Eva AshwoodKämpfe um mich (Die Spiele die wir spielen 3)?
217Sadie MossDunkle Beschützer (Kuss des Schicksals 1)
218Sadie MossWilde Seele (Kuss des Schicksals 2)

November

219Sadie MossErwachte Finsternis (Kuss des Schicksals 3)
220Sadie MossEin Band aus Magie und Schicksal (Gezeichnet von Magie 1)
221Sadie MossEin Spiel aus Lügen und List (Gezeichnet von Magie 2)
222Sadie MossEin Hof voller Gefahr und Macht (Gezeichnet von Magie 3)
223Yael InokaiEin simpler Eingriff
224Lars BreitlingerSoziale Angst: Soziale Phobie verändern und bewältigen – Die Angststörung verstehen und selbst überwinden
225Nina KunzIch denk, ich denk zu viel
226Paul WatzlawickAnleitung zum Unglücklichsein
227Paul WatzlawickVom Schlechten des Guten: oder Hekates Lösungen
228Maya NicoleLuzifers Tochter lebt : (Celestial Academy Band 1)Nathalie Hopper
229Maya NicoleLuzifers Tochter leidet: (Celestial Academy Band 2)Nathalie Hopper
230Maya NicoleLuzifers Tochter liebt: (Celestial Academy Band 3)Nathalie Hopper
231Philippa L. AnderssonTease & Please – Geben und Nehmen (Tease & Please-Reihe 8)
232Nele KreyßigWarum es Bullshit ist, andere ändern zu wollen

Dezember

233Martin WehrleSei einzig, nicht artig!: So sagen Sie nie mehr ja, wenn Sie nein sagen wollen
234Astrid ScholteFour Dead QueensDiana Bürgel
235Brian TracyEat that Frog: 21 Wege, wie Sie in weniger Zeit mehr erreichen Nikolas Bertheau
236Martin SchröderWann sind wir wirklich zufrieden?: Überraschende Erkenntnisse zu Arbeit, Liebe, Kindern, Geld
237Auburn Tempest, Michael AnderleEin vergoldeter Käfig (Chroniken einer urbanen Druidin 1)Vivien Helders
238Auburn Tempest, Michael AnderleEin heiliger Hain (Chroniken einer urbanen Druidin 2)Vivien Helders
239Auburn Tempest, Michael AnderleEin Familieneid (Chroniken einer urbanen Druidin 3)Vivien Helders
240Auburn Tempest, Michael AnderleDie Rache einer Hexe (Chroniken einer urbanen Druidin 4)Vivien Helders
241Auburn Tempest, Michael AnderleEin gebrochener Schwur (Chroniken einer urbanen Druidin 5)Vivien Helders
242Auburn Tempest, Michael AnderleEin verfluchter Druide (Chroniken einer urbanen Druidin 6)Vivien Helders
243Auburn Tempest, Michael AnderleEines Unsterblichen Schmerz (Chroniken einer urbanen Druidin 7)Vivien Helders
244Auburn Tempest, Michael AnderleEines Schamanen Macht (Chroniken einer urbanen Druidin 8)Vivien Helders
245Auburn Tempest, Michael AnderleEin schicksalhaftes Band (Chroniken einer urbanen Druidin 9)Vivien Helders
246Auburn Tempest, Michael AnderleEines Drachen Wagnis (Chroniken einer urbanen Druidin 10)Vivien Helders
247Auburn Tempest, Michael AnderleEines Gottes Fehler (Chroniken einer urbanen Druidin 11)Vivien Helders
248Sarah Noffke, Michael AnderleDie rebellische Schwester (Unzähmbare Liv Beaufont 1)Jürgen Möders
249Sarah Noffke, Michael AnderleDie eigensinnige Kriegerin (Unzähmbare Liv Beaufont 2)Jürgen Möders
250Sarah Noffke, Michael AnderleDie aufsässige Magierin (Unzähmbare Liv Beaufont 3)Jürgen Möders
251Sarah Noffke, Michael AnderleDie triumphierende Tochter (Unzähmbare Liv Beaufont 4)Jürgen Möders, Astrid Handvest
252Sarah Noffke, Michael AnderleDie loyale Freundin (Unzähmbare Liv Beaufont 5)Astrid Handvest
253Sarah Noffke, Michael AnderleDie dickköpfige Fürsprecherin (Unzähmbare Liv Beaufont 6)Astrid Handvest
254Sarah Noffke, Michael AnderleDie unbeugsame Kämpferin (Unzähmbare Liv Beaufont 7)Astrid Handvest
255Sarah Noffke, Michael AnderleDie außergewöhnliche Kraft (Unzähmbare Liv Beaufont 8)Astrid Handvest
256Sarah Noffke, Michael AnderleDie leidenschaftliche Delegierte (Unzähmbare Liv Beaufont 9)Astrid Handvest
257Sarah Noffke, Michael AnderleDie unwahrscheinlichsten Helden (Unzähmbare Liv Beaufont 10)Astrid Handvest
258Sarah Noffke, Michael AnderleDie kreative Strategin (Unzähmbare Liv Beaufont 11)Astrid Handvest
259Sarah Noffke, Michael AnderleDie geborene Anführerin (Unzähmbare Liv Beaufont 12)Astrid Handvest
260Sarah Noffke, Michael AnderleDie außergewöhnliche Drachenreiterin (Die einzigartige S. Beaufont 1)Astrid Handvest
261Sarah Noffke, Michael AnderleDas Spiel mit der Angst (Die einzigartige S. Beaufont 2)Astrid Handvest
262Isabel García Wie sage ich eigentlich …?: 30 Tipps für schwierige Gespräche 

Aktuell wird meine Wunschliste, welche Bücher ich gerne noch lesen möchte immer länger. Ich sammle alle Wüsche auf einer online Liste vom ecobookstore (unbezahlte Werbung). Falls euch meine Bücherwünsche interessieren, verlinke ich mal meine Wunschliste.

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 + 1 =