Die eigenen Werte kennen

Bei Instagram nehme ich an der #meetthebloggerde21 Challenge teil. Diese geht vom 1.5. bis zum 14.5. Schau dir gerne meine Posts an. 

Am Samstag ging es um das Thema „Werte“. Die eigenen Werte bzw. Wertvorstellungen zu kennen, halte ich für sehr wichtig. Jede Handlung sollte sich möglichst an den eigenen Werten orientieren. Häufig tun wir dies intuitiv schon, doch manchmal lassen wir uns von außen zu einer anderen Entscheidung verleiten. 

Was sind eigentlich Werte?

„Werte (Wertvorstellungen) sind allgemein erstrebenswerte, moralisch oder ethisch als gut befundene spezifische Wesensmerkmale einer Person innerhalb einer Wertegemeinschaft. Aus den präferierten Werten und Normen resultieren Denkmuster, Glaubenssätze, Handlungsmuster und Charaktereigenschaften. In Folge entstehen Ergebnisse (Resultate, Erlebnisse, Erfolge), welche die gewünschten werthaltigen Eigenschaften besitzen oder vereinen sollen.“

Quelle: https://www.wertesysteme.de/was-sind-werte/

Wenn wir dauerhaft nicht nach unseren Werten handeln, dann fühlen wir uns schlecht, ohne genau bestimmen zu können warum. Aber auch hier gilt kein Schwarz oder weiß. Mal können wir unsere Werte mehr berücksichtigen, mal weniger, manchmal geht es weniger um uns, mehr um andere. 

Auch stehen nicht in jeder Situation all unsere Werte gleichrangig neben einander. Schon das jeweilige Umfeld (Arbeit, Familie, Freizeit etc.) erfordert eine andere Gewichtung. 

Meine Werte

Lange war ich mir meiner Werte nicht bewusst. Dazu brauchte ich erst Hilfe von außen, um zuerkennen, dass sich die eigenen Werte in jedem Umfeld wieder finden. Aber in unterschiedlichen Gewichtungen. Auch musste ich erkennen, dass ich einige meiner eigenen Werte zu hoch gewichte und mich dadurch selber einschränken. Ich versuche noch immer den richtigen Weg zu finden.

Doch mittlerweile erkenne ich, warum ich mich mit manchen Entscheidungen unwohl fühle bzw. mich über Situationen ärgere. Nicht immer kann ich etwas daran ändern, aber wenn es geht, dann korrigiere ich dies bzw. handel direkt danach.

Ich glaube, uns beeinflussen eine Vielzahl von Werten, dennoch habe ich die für mich wichtigsten 6 definiert und versuche daran, mein Handeln auszurichten.

Meine Werte sind
Sicherheit

Kreativität

Neues lernen

Ehrlichkeit

Ruhe

Nachhaltigkeit

Sicherheit steht an vorderster Stelle, manchmal wüsche ich mir, etwas risikofreudiger zu sein, denn mein Sicherheitsbedürfnis steht mir auch im weg und hemmt dadurch meine Kreativität. Dabei finde ich gerne Lösungen und stelle fest, je häufiger ich kreative Ideen habe, so leichter fallen wir weitere kreative Ideen ein. 

Ich lerne unheimlich gern neue Dinge, probiere vieles aus (solange es sicher ist). Natürlich lässt sich nicht alles fortsetzen, sobald ich die Grundlagen verstanden habe, kommt die Entscheidung zu vertiefen oder ein neues Thema kennenzulernen. Doch von allem bleibt etwas zurück, auf das ich immer wieder zurückgreifen kann. 

Ich glaube, wenn alle ehrlicher zu sich selbst und anderen wären, dann hätten wir viele Probleme auf dieser Welt nicht. Wir wären nachsichtiger mit uns und anderen Menschen und nachhaltiger im Umgang mit den Ressourcen der Erde. 

Ich bin ein introvertierter Mensch und brauche Ruhe, um meine Batterien wieder aufladen zu können. Ich arbeite generell auch besser, wenn es ruhig ist, Ablenkungen reduziert sind.

Dass mir Nachhaltigkeit wichtig ist, muss ich wahrscheinlich nicht näher ausführen. Aber auch hier gilt es ehrlich zu bleiben, 100 % nachhaltig zu leben, geht in unseren aktuellen Strukturen nicht, ich habe nicht auf alle Entscheidungen Einfluss. Aber ich kann so nachhaltig leben, wie es mir möglich ist. Andere inspirieren dies auch zu tun und gemeinsam haben wir Einfluss auf Politik und Wirtschaft. Einige dieser Gedanken findest du auch in meinem Artikel, wie nachhaltig Konsum wirklich sein. Auch da ist es wichtig, ehrlich zu uns selbst zu sein.

Weitere meiner Werte sind:
Gemeinsamkeiten, Qualität, Eigenständigkeit, Hilfsbereitschaft, Klarheit, Struktur, Spaß

Hast du dir schon einmal Gedanken über deine Werte gemacht? Welche Werte sind es bei dir?

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier − 1 =