Ein wichtiger Tag

Heute am 22.4. ist ein wichtiger Tag. Unser Hochzeitstag. … Okay, für uns persönlich ist es ein wichtiger Tag. Aber darüber hinaus ist für alle wichtig. Das der 22. April, der Tag der Erde (Earth Day) ist. Heute ist es wichtig sich noch einmal bewusst zu machen, wir haben nur diese eine Erde, auf dieser leben wir, unsere Familien und viele viele weitere Menschen und auch zukünftige Menschen. Handeln sollten wir 365 Tage im Jahr, aber heute ist doch ein guter Tag sich eine neue Handlung anzugewöhnen.

Hintergrund

1970 entstand der Earth Day als Studentenbewegung in den USA, um der Politik und der Öffentlichkeit zu zeigen, in Nordamerika gibt es eine Umweltbewegung. Der internationale Earth Day feiert 2021 seinen 51. Jubiläum. 

Seit 1994 gibt es das Earth Day International Deutsche Komitee e. V. mit dem Ziel, die Agenda 21 des UNO-Umwelt-Gipfels 1992 in Rio auszubauen. Mehr zur Agenda 21 findest du auf der Seite „Lexikon der Nachhaltigkeit“. 

Motto 2021

Jedes Jahr steht der Earth Day unter einem Motto, international ist es dieses Jahr „Restore our Earth“. Daraus und damit engverflochten gehört unsere Ernährungsweise. Deswegen gilt am Tag der Erde: 

„Jeder Bissen zählt. Schütze was du isst – schütze unsere Erde”
formuliert den Anspruch an Jeden von uns – Verbraucher, Lebensmittelhandel, Landwirtschaft, Fischerei, Lebensmittelproduktion, und die Lieferketten – sich für globale Ressourcen-Schonung zu engagieren.

Grafik von www.earthday.de 
Motto Jeder Bissen zählt
Abbild der Weltkugel auf einem Apfel
ein wichtiger Tag - Earth Day 22. April 2021

Unter www.earthday.de findest du weitere Informationen zum Earth Day. 

Was kannst du an diesem wichtigen Tag tun?

Es geht um jeden Bissen. Auch ein wenig coronabedingt können Veranstaltungen vor Ort etc. gerade nicht stattfinden. Aber jede:r kann versuchen, heute möglichst saisonal, regional, bio und fair einzukaufen. Saisonale und regionale Rezeptideen für April und Mai findet ihr auf Simply Vegan

Und/oder verzichte im Alltag möglichst auf Plastik. Hier kommst du zu meinen 9 Tipps für einen plastikfreien Alltag

Jeder Schritt (Bissen) zählt. Vielleicht entdeckst du bei mir oder bei anderen einen tollen Tipp, den du nun regelmäßig umsetzt?!

Schau auch gerne heute Abend bei Klima° vor acht vorbei. Klima° vor acht setzt sich dafür ein, dass im Fernsehen zur Primetime wissenschaftlich fundierte Klimaberichterstattungen produziert und ausgestrahlt wird. Es wurde eine erste Staffel mit 6 kurzen Folgen gedreht. Diese werden nun nach und nach im Internet veröffentlicht. Entweder direkt auf der Seite Klima° vor acht oder auch auf YouTube

Ein wichtiger Tag – was tue ich heute

Wir feiern unseren Hochzeitstag unter Corona Bedingungen … also zu zweit. Werden aber getreu dem Motto „Jeder Bissen zählt“ selber kochen und backen. Die Zutaten sind größtenteils regional, saisonal und bio. 


Was machst du heute? Wirst du ein neues saisonales Rezept ausprobieren?

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × 5 =